. . Impressum | Presse/Öffentlichkeit | Service und Pflege | Links | Facebook | Google+ | Deutsch | English

index-quote

D1

Die Uhren

Malchert-Uhren sind eine Hommage an die UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg. Aus jeder Richtung zieht zuerst der Schlossberg mit seiner berühmten, geschichtsträchtigen Stiftskirche die Blicke auf sich. Er ist das Wahrzeichen der Stadt und Namensgeber für die erste Malchert-Uhrenserie. Die handgefertigte Uhr SCHLOSSBERG vereint Technik und Design zu einem Meisterwerk der Uhrmacherkunst.
 

Der Uhrmacher selbst zu seinem Werk:

 
»Mit dieser Malchert-Uhr erhalten Sie ein Produkt, welches in Respekt vor meiner Tradition, dem Uhrmacherhandwerk, entstanden ist. Gleichzeitig verwirklichte ich den Wunsch meine berufliche Entwicklung in Glashütte mit meiner Heimatstadt Quedlinburg zu verbinden.

Handgemachtes und gutes Handwerk zeigt sich in allen Details meiner Uhren. In meinem ersten Modell SCHLOSSBERG befindet sich eine Handgravur und vergoldete Platinen. Die Oberflächen von ¾ Platine und Unruhkloben wurde nach einer alten Tradition von Hand gekörnt. Für das Zifferblatt wurde ein eigenes »Malchert-Design« entwickelt und nach meinen Vorgaben gefertigt.

Der Minutenzeiger hat seine ganz eigene Geschichte. Ich habe bei meinem Großvater in der Ersatzteilkiste für Taschenuhren ein ähnliches Modell gefunden und mich sofort in diese Form verliebt. Deswegen haben meine Uhren diesen besonderen Zeiger. Durch die kreisrunde Form am Zeigerende entstehen immer neue kleine Bilder im Kreis der Bewegung. Die Zeiger werden von mir geschliffen und mittels Hitze gebläut.

Selbst die Verpackung hat ein Tischlermeister in Absprache mit mir in Handarbeit geschreinert. Mein Logo wurde mittels Siebdruck auf die Holzbox aufgebracht.«

 

In Daniel Malcherts Uhren verbinden sich

Modernes, edles Design
Authentizität fernab industrieller Massenproduktion
Liebe zum Detail
Chronometrische Präzision
Höchste Uhrmacherkunst
Echtes Handwerk
Resistenz gegen kurzlebige Zeitgeistströmungen
Tradition seit Generationen
Urbanität
Heimatliebe im besten Sinne
Raffinesse bis ins kleinste Element

1. Handaufzugsuhr Modell SCHLOSSBERG
2. Blick auf den Schlossberg der UNESCO-Weltkulturarbestadt Quedlinburg.
3. Uhrmachermeister Daniel Malchert