MALCHERT-UHREN – für Liebhaber und Individualisten

Der Uhrmachermeister Daniel Malchert

Daniel Malcherts Herz schlägt nicht wie bei anderen Menschen. Es tickt. Kein Wunder, wurde er doch in eine traditionsreiche Uhrmacherfamilie hineingeboren. Schon als kleines Kind schaute er seinem Großvater über die Schulter und beherrschte Begriffe wie: Kaliber, Lünette oder Platine. Und so verwundert es nicht, dass er nur einen einzigen Berufswunsch hatte: Uhrmacher.

Erste Station: Glashütte in Sachsen

Zum Erlernen des Handwerks zog es ihn nach Glashütte, dem international geschätzten Zentrum der sächsischen Uhrenindustrie. Die Tinte auf dem Meisterbrief war kaum getrocknet, da wurde Daniel Malchert in der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Firma NOMOS – einer renommierten Uhrenmanufaktur aus Glashütte, die ihre Uhrwerke selbst herstellt und vollendet – mit dem Herstellen von Prototypen und Kleinserien betraut. Dann das Nonplusultra in Daniel Malcherts Uhrmacherhänden: die komplette Fertigung von 25 Tourbillon-Uhren. Doch was ist das eigentlich genau? Erfunden hat das Tourbillon Abraham Louis Breguet um 1800. Im Tourbillon selbst befinden sich die Hemmung mit Ankerrad, Anker, Unruh und Spiralfeder. Es dreht sich innerhalb einer Minute um sich selbst. Dadurch sollen Schwerpunktfehler von Unruh und Spirale, die aufgrund der Erdanziehung entstehen, ausgeglichen werden. Herstellung und Veredlung sind extrem aufwändig und verlangen größtes manuelles Geschick. Nur wenige Uhrmacher spielen in dieser Liga.

Neustart mit eigener Uhrenwerkstatt

Da Daniel Malcherts Herz tickt, ist ihm Stillstand zuwider. Nach elf prägenden Jahren bei NOMOS Glashütte brach Daniel Malchert zu neuen Ufern in die alte Heimat auf. Seit Dezember 2011 betreibt er eine eigene Uhrenwerkstatt am traditionellen Familienstandort in der UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg. Uhrenliebhaber geben ihre Stücke in die Hände des erfahrenen Uhrmachermeisters. Seine Werkstatt ist durch die Swatch Group zertifiziert sodass er Uhren der Marken Omega, Longines, Tissot, Rado, Hamilton, Certina, und Balmain reparieren und warten kann. Natürlich freut Daniel Malchert sich auch über Uhren anderer Hersteller. Neben dem Uhrenservice verfolgt der Quedlinburger außerdem ein weiteres ehrgeiziges Ziel: Eigene Uhren zu entwickeln und zu bauen.

Daniel Malchert – Uhrmachermeister